Innovation ist unser Antrieb

Wenn einer weiß, dass Produkte für eine reibungslose und versierte Produktion der Zukunft innovativ sein müssen, dann das Team von MSF-Vathauer Antriebstechnik. „Wir wissen wie man erfolgreich innoviert, denn das ist seit Jahrzehnten unsere tägliche Arbeit und große Maxime in der Antriebstechnik“, teilt Geschäftsführer Dr. Marc Vathauer mit.

Hier bekommt man beides: Produkte für individuelle Anforderungen sowie für die breite Masse.

Abseits der kundenspezifischen Lösungen, die individuell angefertigt und angepasst werden, sollte ein Großteil der weiteren Innovationen frugal sein. Das ist dem Unternehmen aus dem lippischen Detmold durchaus bewusst. Doch was bedeutet frugal eigentlich? Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte, grundlegende und anwendungsorientierte Lösung, die es der breiten Masse ermöglicht das Produkt zu nutzen und barrierefrei einzusetzen.

Geschäftsführung fokussiert sich auf frugale Zukunft

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns in allen Bereichen und zu allen Schwerpunkten nicht nur auf dem neusten Stand, sondern auch darüber hinaus für unsere Kunden einsetzen und informieren“, so Dr. Vathauer. Genau deswegen hat der Geschäftsführer zu diesem interessanten und zukunftsweisenden Thema nun an der Workshopreihe „FUTURE IS FRUGAL“ des Open Innovation City Projektes teilgenommen und dies erfolgreich absolviert.

Neben der Entwicklung frugaler Produkte, standen auch frugale Kompetenzen für die operative Ebene im Fokus. Mit der Seminarreihe hat Dr. Vathauer einen grundsätzlichen Einblick in das Thema frugale Innovationen im Sinne einfacher, robuster, nachhaltiger und erschwinglicher Lösungen erhalten. Darüber hinaus hat er Impulse für eine Umsetzung erhalten und den Transfer in individuelle Kontexte erprobt.

Ein bereits eingeführtes Produkt in diesem frugalen Segment stellt MSF-Vathauer Ihnen nun gerne vor: der Frequenzumrichter VECTOR basic mit einer Leistung von 0,37KW, einer Anschlussspannung von 230V in der Schutzart IP44. Der Frequenzumrichter VECTOR basic bietet genau die notwendigen Funktionalitäten, die zur verlässlichen Drehzahlsteuerung von Asynchronmotoren benötigt werden. Nicht weniger - aber mit deutlichem Mehrwert.
„Neben unserem breitgefächerten Portfolio an Frequenzumrichtern, bieten wir im niederpreisigen Segment auch seit vielen Jahren unser Basic-Modell an, das großen Zuspruch finden und in vielen Einsatzbereichen, wie Transportanlagen, Förderbänder, Rollenbänder, Verpackungsmaschinen oder gar Honigschleudern zum Einsatz kommt“, so Dr. Vathauer.

Kundenspezifische Produktanpassungen sind neben der frugalen Lösung natürlich auch auf Anfrage möglich. Weitere Informationen zum Produkt erhalten Sie hier.